Logo

Aktuelles beim TSC Speyer e.V.


Apnoetraining im See am 18.06.:
Hallo liebe Freunde des Apnoe-Sports, am letzten Montag haben wir nun endgültig unser wöchentliches Apnoe-Training gestartet. Wir waren im Gänsedreck, einem der Binsfeldseen. Mit sechs Apnoisten haben wir eine Tieftauchboje am Kraterrand plaziert.
Die Temperaturen waren ab fünf Meter Tiefe noch recht frisch, dafür war die Sicht sehr, sehr gut.
Am kommenden Montag (25.06.2018) treffen wir uns um 18:15 Uhr wieder am Parkplatz am Gänsedreck.
Euch allen eine gute Woche, bleibt gesund und bis Montag.
Gruß, Karl

Jeden Montag treffen sich die Apnoisten zu einer Trainingseinheit an einem See in der Nähe, um unter fachlicher Anleitung das Apnoetauchen zu üben. Ziel ist es nicht, Rekorde zu schaffen, sondern mit Spaß seinen eigenen Körper kennenzulernen, um so in Streßsituationen ruhig bleiben zu können.
Alle, die auch Interesse am Apnoetauchen haben, können sich gerne an Karl wenden.

(Online gestellt am 20.06.2018)



Sommerfest 2018 Bild "Aktuelles:sommerfest2018_1.jpg"
Grillmeister Günther

Am vergangenen Sonntag, den 17.06., fand das diesjährige Sommerfest des TSC Speyers e.V. statt,
neben dem Tauchen ein schönes Highlight in unserem Vereinsleben.

In altbewährter Weise organisierte Erwin die Reservierung der Grillhütte in Heiligenstein und den Einkauf von Grillgut und Getränken- bei der großen Auswahl war für jeden Geschmack etwas dabei.
Auch an die Vegetarier und Nichtzwiebelesser hatte Erwin gedacht!

Wie gewohnt gab es jedoch erstmal einen Begrüßungssekt und eine kurze Ansprache von Peter, unserem Vize-Boss.

Günther übernahm, inzwischen schon fast traditionell, mit Begeisterung die Rolle des Grillmeisters.

Für das sehr vielfältige und leckere Salat- und Nachtischbuffet steuerten alle anwesenden Vereinsmitglieder etwas bei.

Bild "Aktuelles:sommerfest2018_2.jpg"
Vize-Boss bei der Begrüßung

Bild "Aktuelles:sommerfest2018_3.jpg"

Bild "Aktuelles:sommerfest2018_4.jpg"
Sturm auf`s Buffet


Wie in jedem Tauchverein gibt es auch bei uns Mitglieder mit Schwimmhäuten und Mitglieder, die nicht so oft am See anzutreffen sind.
Während des leckeren Essens und dem gemütlichen Beisammensseins, hatten alle mal wieder die Gelegenheit sich auszutauschen und sich zu unterhalten.

Wegen dem bevorstehenden WM-Spiel der deutschen Nationalmannschaft herrschte früher als gewohnt Aufbruchstimmung. Gemeinsam halfen alle bei den Aufräum- und Reinigungsarbeiten, so dass in Rekordzeit alles erledigt war. Hätten wir gewußt wie das Spiel endet, wären viele bestimmt noch länger geblieben...

Danke an Erwin für die, wie immer, kompetente Organistaion.
Und auch an Günther, der geduldig jedem seinen Grillwunsch ("isch wills hell", "bissle dunkler", "mehr durch", "nur die Hälft`") erfüllt hat.    

Bild "Aktuelles:sommerfest2018_5.jpg"
Hungriges Warten am Grill


(Online gestellt am 18.06.2018)



Karl lädt zum Apnoetraining im See ein:
Hallo liebe Apnoisten, wir wollen unser Apnoetraining für das Jahr 2018 starten und würden uns freuen, wenn Ihr am kommenden Montag an den Marxweiher kommen würdet. Wie in den letzten Jahren so wollen wir auch in diesem Jahr mit einer Ufererkundung beginnen.
Wir treffen uns am Montag (11.06.2018) um 18:00 Uhr am Parkplatz des Marxweihers.
Bringt mal eine Isomatte mit, man weiß ja nie !!
Liebe Grüße, Karl

(Online gestellt am 07.06.2018)



Malediven 2018
Claudia und Peter haben über ihren Malediven-Tauchurlaub den TSC-Fragebogen ausgefüllt-
Danke! Malediven 2018
Mehr Reiseberichte gibt es hier.

(Online gestellt am 25.05.2018)



Antauchen am 03.06.2018
Es ist soweit: Der Gänsedreckweiher ist wieder für uns Taucher geöffnet! Wir treffen uns um 10:30 Uhr auf dem Binsfeld-Parkplatz um die Tauchsaison 2018 zu starten! Danach freut sich Tassos auf unseren Besuch (ab ca. 13 Uhr).
Weitere Vereinstermine 2018 sind hier zu finden!

(Online gestellt am 25.05.2018)



Sicherheitsunterweisung Kompressor
Am Sonntag, den 27.05.2018, findet die alljährliche Sicherheitsunterweisung für das Bedienen des Kompressors statt. Treffpunkt ist um 10 Uhr vor Ort am Kompressor. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Bitte unbedingt beachten, dass das Füllen von Flaschen ohne Teilnahme an dieser Sicherheitsunterweisung nicht möglich ist!

(Online gestellt am 27.04.2018)



Spezialkurs Ozeanologie, April 2018
Das erste Seminar des Jahres hat am vergangenen Wochenende in der Sportschule Schifferstadt stattgefunden. Zehn interessierte Taucher und Taucherinnen trafen sich für 1 1/2 Tage um eine Menge über Meereskunde und Meeresbiologie zu erfahren.
Das Seminar wurde von Manfred durchgeführt und er hat auch seine Eindrücke für uns zusammengefasst- siehe hier!

Bild "Aktuelles:sk_ozeanologie2018_1.jpg"
Die Bilder wurden von Annette und Dieter aufgenommen- vielen lieben Dank!

(Online gestellt am 21.04.2018)



Nicht nur Taucher, auch Langstreckenläufer beim TSC!
Noch ist Tauchpause in unseren heimischen Seen. Was machen aber Taucher und insbesondere TSC-Mitglieder in dieser tauchfreien Zeit, wenn sie nicht in wärmeren Gegenden zum Tauchen sind?
Nun- sie halten sich für kommende Tauchgänge fit, z.B. durch Marathonläufe:
Der Bienwald Marathon ist überregional als eine der schnellsten Strecken Deutschlands bekannt.
42,195 Kilometer nonstop Asphalt treten, bei einem Zeitlimit von fünf Stunden-
Vereinsmitglied Armin war am 12.03. mit dabei! Hier sein Bericht!

(Online gestellt am 18.03.2018)



Hallenbadtraining in Schifferstadt
Bitte beachten: Wegen Revision findet am 16. und 25.02. kein Hallenbadtraining statt!

(Online gestellt am 14.02.2018)



"Blicke über den Tellerrand"- Trainer C- Ausbildung beim LVST Thüringen
TSC- Mitglied Armin war in den letzten Wochen in Sachen Weiterbildung in Naumburg im Osten der Republik unterwegs und besuchte einen Trainer C- Lehrgang in den Bereichen Tauchen und Apnoe beim Landesverband Sporttauchen Thüringen.

Bild "Aktuelles:Trainer-C-LVST-Thringen_03.jpg"
Neben vielen Erfahrungen und neuem Wissen hat er auch zwei Trainer C- Lizenzen mit nach Hause gebracht- Herzlichen Glückwunsch!
Seine Eindrücke hat Armin für uns zusammnengefasst- zu lesen unter Seminarberichte.
Vielen Dank, Armin, für den Bericht!

(Online gestellt am 13.02.2018)



Jahreshauptversammlung am 30.01.
Harry zog als 1. Vorstand eine positive Bilanz des Jahres 2017. Die Mitgliederzahl des Vereins liegt konstant zwischen 90 und 95 Personen. Aktiv tauchende Jugendliche gibt es leider weniger, doch im diesjährigen Grundtauchschein- und DTSA*- Kurs sind wieder drei Jugendliche dabei, die sich für das Tauchen begeistern. Das Problem mit unserem Kompressor im vergangenen Jahr wurde geklärt und die Flaschen können wieder problemlos gefüllt werden.
Peter erinnerte außerdem an die Empfehlung des VDST, immer mit zwei getrennten 1. Stufen zu tauchen.  
Für weitere Informationen von der Jahreshauptversammlung bitte hier weiterlesen!

(Online gestellt am 01.02.2018)



Ausflug zum Tauchturm in Siegburg am 07.04.2018
Auch in diesem Jahr organisieren und leiten Marion und Karl einen Vereinsausflug zum Tauchturm nach Siegburg für alle interessierten Apnoe- und Gerätetaucher.
Der Tauchturm bietet ideale Bedingungen sich nach der Winterpause wieder fit für die Freilandsaison zu machen: 20 Meter tief, 18 bzw. 10 Meter im Durchmesser und über drei Millionen Liter kristallklares Wasser bei angenehmen 26-28 Grad Celsius Wassertemperatur- was braucht ein Taucherherz mehr?
Hier (pdf-Datei) alle weiteren Informationen, ebenso unter Vereinstermine.

(Online gestellt am 17.01.2018)



Neujahrsessen 2018
Das erste Vereinsfest des Jahres liegt schon wieder hinter uns. Wie in den vergangenen Jahren feierten wir den Jahresbeginn im Domhof in Speyer. Wie auf den Bildern zu sehen ist, kamen viele Vereinsmitglieder zum geselligen Beisammensein in gemütlicher Atmosphäre.

Bild "Aktuelles:Neujahrsessen2018_1.jpg"
Bild "Aktuelles:Neujahrsessen2018_2.jpg"
Bild "Aktuelles:Neujahrsessen2018_3.jpg"Bild "Aktuelles:Neujahrsessen2018_4.jpg"


(Online gestellt am 17.01.2018)




Liebe Vereinsmitglieder! Alles Gute für Euch für das neue Jahr!
Einige von uns haben das Jahr 2017 ganz besonders ausklingen lassen- zum Beispiel beim Silvester-Stromschwimmen im Rhein!
Andere waren weit weg im Warmen- wie in der TSC-Whatsapp-Gruppe zu lesen war!
Wo auch immer- hoffentlich seid Ihr alle gut gestartet! Wir freuen uns auf das neue Jahr mit vielen schönen Erlebnissen unter und über Wasser, im See und auch im Meer und am wichtigsten: immer gut Luft!

Bild "Aktuelles:silvesterschwimmen2017_7.jpg"
Silvester- Stromschwimmen im Rhein, weitere Bilder unter Bildergalerien

Wie gewohnt startet das Vereinsleben mit dem Neujahrsessen im Domhof in Speyer am 13.01. um 18:30 Uhr. Ihr habt Euch hoffentlich alle bei Erwin angemeldet! Weiter geht es am 30.01. um 19 Uhr mit der Jahreshauptversammlung bei Tassos. Auch wenn dieses Jahr keine Wahlen sind, freuen wir uns über zahlreiches Kommen!
Alle weiteren Vereinstermine 2018 findet Ihr unter Vereinstermine.

Das Ausbildungsteam ist schon ab dem 12.01. aktiv. Da beginnt der diesjährige Grundtauchschein- und DTSA*- Kurs mit neun Teilnehmenden. Wir heißen die Tauchneulinge in unserem Verein herzlich willkommen! Viel Spaß und Erfolg bei Theorie und Praxis- spätestens im Sommer am See wird man sich dann auch persönlich kennen lernen!
Auch 2018 bietet unser Ausbildungsteam zahlreiche Seminare und Kurse an, alle Termine und Informationen unter Seminare und Kurse 2018.

Außerdem nicht zu vergessen, dass Nicole und Karl als "TSC Speyer" im April beim diesjährigen Weinstraßenmarathon mitlaufen werden!
Zum aktuellen Trainingsstand der Beiden gibt es leider keine Infos ?! ;-)

Ein Highlight außer der Reihe findet im September statt:
Marion und Karl organisieren und leiten einen Vereinsausflug an den Bodensee mit Schiffahrt und Tauchgängen zur Jura und dem Unterwasserberg. Alle Informationen und Anmeldemodalitäten sind hier nachzulesen.


(Online gestellt am 05.01.2018)